Geschäftsbericht 1999

Geschäftsbericht für das Jahr 1999

Das Geschäftsjahr 1999 war von dem Problem gekennzeichnet, dass die Einmietung in der Radeberger Ziegelei (nach Auszug aus dem Klotzscher Terminal ab Juli 1998) für unsere Großteile ein finanzieller Kraftakt darstellte, den einzelne Mitglieder unseres Vereins aus der eigenen Tasche finanzierten. Glücklicherweise konnte in Langenwolmsdorf ein Grundstück + Halle (ein Überbleibsel der ansässigen LPG) „entdeckt“ werden, den unser Mitglied, Herr Ronald Größner privat erwarb und es dem Verein zur Nutzung kostenfrei überließ. Nachdem die notwendigsten Sicherungs-, Umbau- und Aufräumarbeiten abgeschlossen waren (November) konnten wir „unsere Halle“ in Besitz nehmen. Es wurde auch Zeit – durch die bereits ab Juli eingelagerten Teile/Werkzeuge etc. war die Gefahr des Diebstahles und/oder mutwillige Zerstörung recht groß.

Unseren aufgestellten Jahresplan (siehe Anlage) konnten wir nur in Rudimenten mit Leben erfüllen. Außerdem schied unsere Schriftführer, Herr Dieter Miedtank aus gesundheitlichen Gründen Anfang des Jahres überraschend aus, so dass der Protokollführung unsere wenigen Veranstaltung vernachlässigt wurde. Das darf nicht wieder vorkommen und der Vorstand verspricht Besserung. Die beiden Vorstandssitzungen (15.02. und 06.12.) gaben die Klammer für die trotzdem reichlichen Aktivitäten unserer Mitglieder am „Objekt Langenwolmsdorf“ (3 Mitgliederversammlungen als Arbeitseinsatz mit Grillabschluss – wir denken noch gern daran…) oder den Öffentlichkeitsarbeiten. Seit Mitte d.J. sind wir, nach entsprechendem „Angebot“ von uns, an der zukünftigen Ausgestaltung der Klotzscher Terminals maßgeblich beteiligt (siehe Schreiben des Flughafen Dresden). Unsere 1997 eingerichtete Webseite verzeichnet großen Zuspruch. Wir wurden sogar Initiator des „Webrings Luftfahrt“! Einige Fortschritte gab es mit unserer „ewigen Geschichte“ der Restauration der Teile des MERLIN 24. Unser Vereinsmitglied Siegfried Wriecz schaffte es, die beiden Nockenwellen fast wieder wie neu erscheinen zu lassen. Neben dem Vergaser können sie bei Ausstellungen ein Blickpunkt sein. Auch am „Zweiten Objekt“, den Teilen der IL2 konnten Deckbleche entfernt und ein Holm einer Tragfläche freigelegt werden. Über die Restaurierungsfortschritte ist auf unserer Webseite recht aktuell berichtet worden. Die angedachten Exkursionen und die urigen Stammtische im Ballhaus Watzke fielen wegen o.g. Kraftanstrengungen in Langenwolmsdorf aus. Trotzdem wurde die Jahresabschlussfeier am 13.12. ein schöner Abschluss dieses stressigen Jahres mit Stollen und Videos. Unsere „alten Herren“ fühlten sich wieder sehr wohl und brachten das eine oder andere Geschenk für den Verein mit. Die Finanzlage war ausgeglichen und auf niedrigem Niveau. Nur durch die privaten „Sponsoren“ war es möglich, das Jahr gut über die Runde zu bekommen. In Zukunft müssen Großsponsoren gefunden werden, damit wir notwendige Anschaffungen (Werkzeuge etc.) im Vereinskonto verschmerzen können.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 349033587 bei der Stadtsparkasse Dresden (BLZ 850 551 42)