Geschäftsbericht 2000

Geschäftsbericht für das Jahr 2000

Das Jahr 2000 hatte noch gar nicht richtig begonnen, da erhielten wir die Mitteilung, dass man uns von der Stadtsparkasse „erwählt“ hatte, uns doppelt zu unterstützen: Zum Einen durch einen Sponsoringvertrag, der uns über vier Jahre jeweils 200 DM Unterstützung für die Internetpräsentation einbringt und zum Anderen, dass wir mit einer Spende aus dem Zweckertrag PS-Lotterie-Sparen in Höhe von 2.500 DM bedacht werden, die wir für Anschaffung von Geräten und für den Wiederaufbau unserer Flugzeugteile gut verwenden können! Dass die immer mehr werden zeigen die vielen Hinweise die durch Freunde aber auch völlig Unbekannte an uns herangetragen werden. So deutet sich an, dass in Wittichenau eine B-24 liegt, von der man die Motoren und einige Großteile bergen sollte. Bei einer Begehung im Rahmen einer Exkursion einiger Vereinsmitglieder im Mai wurden erste Bedingungen mit den Eigentümern der Ländereien geklärt, außerdem wurde uns eine Unterstützung des ortsansässigen Technikhofes angeboten.

Im vergangenen Jahr konnten wir die angesetzten Mitgliederversammlungen und Stammtische „übererfüllen“ – durch neue Mitglieder ergab sich zusätzlicher Gesprächsbedarf und auch die auf uns aufmerksam gewordenen Einrichtungen „forderten Tribut“. Es bahnt sich z.B. eine enge Partnerschaft mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin an, die großes Interesse an unseren Exponaten haben (siehe hierzu den Brief von Frau von Hochberg). Als ein anders Beispiel soll die „Aufforderung“ des Stadtmuseums Dresden genannt sein, die uns eine Werbeseite im Dresdner Geschichtsbuch Nr. 6 reservierten. Insgesamt ist zu bescheinigen, dass der Organisation der Mitgliederveranstaltungen von Anfang des Jahres mit Abstimmung des neuen Jahresplanes bis zum Jahresausklang am 1. Dezember im Torhaus im Großen Garten eine qualitative Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gelungen ist, wenn man Teilnahme und Beteiligungsbreite betrachtet. Durch Übernahme der Schriftführung durch unseren 2. Vorsitzenden, Herrn Schinnerling, kam hierdurch auch wieder eine Regelmäßigkeit herein, die trotzdem in Zukunft anders gelöst werden muss.

Besondere Highlights stellten aber die beiden Messe-Großveranstaltungen dar, auf denen wir erstmals professionell mit Postern und unserem farbigen Faltblatt (1000der Auflage!) neben den obligatorischen „Teilen zum Anfassen“ auftraten: die Vereinsmesse auf der Bodenbacher Straße am 9./10. September (siehe Auszug aus der SZ) und das Flughafenfest am 15./17. September auf dem Flugplatz Klotzsche. Gerade hier bekamen wir neue Informationen zu unserer IL2 und es deutete sich an, dass neue, vor allem junge Mitglieder zu uns finden könnten. Auch ist positiv festzustellen, dass die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmuseum (Herr Jochen Werner) sehr gut klappt und man gemeinsam an Ausstellungsstücken arbeitet um sie auch gemeinsam ausstellt, wie in Klotzsche passiert. Hierzu nochmals allen Beteiligten vor und hinter den Ausstellungstafeln großen Dank (Abzüge der Fotos bei Mirko Schinnerling bestellen!)!

2000 war ja ein „Öffentlichkeitsjahr“, in dem wir viel Geld in die Werbung für unseren Verein steckten. Auf der anderen Seite hat es zwar nicht den großen „Run“ auf unseren Verein gegeben, doch unsere Akzeptanz in Einrichtungen, wie Museen oder Institutionen der Luftfahrt sind für unsere Restaurierungsprojekte lebensnotwendig und muss weiter ausgebaut werden. Wir stellten wieder mal fest, dass für kommende Ankäufe und Tauschaktionen wir mit der Inventarliste weiter kommen müssen. Es sollte im neuen Jahr abgeklärt werden, dass mit einem vereinseigenem PC dies von unseren Senioren übernommen werden kann.
Bei der Restauration der IL2 zahlte sich der Kontakt nach Berlin (Gatow und Deutsches Technikmuseum) aus, da wir wichtige Teile, wie Fahrwerksfragmente und Kabinensteuerung als Geschenk erhielten. Nach Säubern und Konservieren sollen sie im nächsten Jahr bereits „verbaut“ werden.
Den großen Geldausgaben von rund 1220 DM (Vereins- und Spendenkonto zusammen) standen nur reichlich 580 DM Einnahmen (ohne den 2.500 DM) gegenüber. Hier sehen wir auch im neuen Jahr Nachholbedarf.

O. Przybilski
R. Größner
M. Schinnerling

Gemeinnütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138