Geschäftsbericht 2001

Geschäftsbericht für das Jahr 2001

Das Jahr 2001 brachte uns eine Erweiterung der Arbeitsmöglichkeiten in Form unseres „Vereinshauses“. Es wurde klar, dass man das von Herrn Größner uns zur Nutzung übergebene Gebäude in Langenwolmsdorf zwar für die Großteile etc. recht gut nutzen kann, aber wenn man mal schnell eine Stunde „basteln“ möchte, ist doch die Entfernung bis hinter Stolpen, auch für kurzfristige Gäste zu weit entfernt. Außerdem steht immer das Problem der Sitzungsräume (bisher an der TU Dresden organisiert durch Dr. Przybilski), was nicht die endgültige Lösung sein kann. Durch intensive Suche, auch mit einer gehörigen Portion Glück ausgestattet, kam unsere 2. Vorsitzender und für vieles anders zuständige Mirko Schinnerling auf ein Gebäude in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung (die Wohnungsgenossenschaft „Aufbau“ ist Vermieter und wurde durch einen entsprechenden Vertrag unser zweiter Sponsor). Es bietet ideale Bedingungen für eine Werkstatt (+ Sanitäranlage)und kleinem Versammlungsraum. Mit der Begehung am 27. August mit anschließender Mitgliederversammlung wurde das Anwesen von uns übernommen und mit der heutigen Jahresabschlußfeier gebührend angenommen.

Die Mitgliederversammlungen wurden ordentlich durchgeführt, die Stammtische reduziert. Fixpunkt und Rückblick auf vier Jahre Vereinsarbeit wurde unsere Wahlveranstaltung am 2. April. Die bewährte „Troika“ wurde in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt – die Herren Miedtank und Helbig standen für einen Posten nicht mehr zur Verfügung. Neue Vorstandsmitglieder wurden nicht gewählt, da bei einer (zahlenden) Mitgliederanzahl von rund 15 Personen dies unsinnig ist. Somit besteht der Vorstand wie unten aufgeführt. Die Kassenprüfer (Klingner/Kretschel) stellten keine Unregelmäßigkeit der Buchführung fest.
An Aktivitäten sind, neben den restauratorischen Arbeiten an den IL2-, Merlin- u.a. Teilen (durch das Vereinshaus ist ab August der Restaurationstag eingeführt worden: jeden Freitag) die Exkursion zur Lehr- und Studiensammlung BECK in Meissner (März), die Gewerbemesse in Stolpen (5./6. Mai), die Besichtigung des Flughafens Leipzig/Halle (9. Juni) und die Bergung von Teilen einer B-17 in Nauendorf (30. Juli) zu nennen. Zu Letzterem ist zu sagen, dass uns dabei das THW Pirna / Dresden tatkräftig unterstützte und ein Fernsehteam die ganze Aktion drehte. Möglicherweise kommt im MDR mal ein Filmbericht darüber. Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Durch die Veränderung im Vereinsrecht durften wir auch ab 2001 selbständig Spendenbescheinigungen ausstellen. Trotz Hinweis darauf auf unserer Website gab es keine große Resonanz. Nur wenige Spender wollen eine Bescheinigung von uns haben.
Anderseits fruchtete unser Bestreben, ähnlich geartete „Gemeinschaft“ in unser Vereinsboot zu holen. Durch die Aktivitäten von unserem 1. Vorsitzenden, konnten im Vorstand die Vorbereitungen abgeschlossen werden, die lose organisierten „Raketenspezialisten“ bzw. deren Familien/Kinder als Mitglieder in unseren Verein aufzunehmen.

Im vergangenen Jahr kam die Idee auf, die durch verschiedenen Spender erhaltenen seltenen Instrumente in entsprechende Instrumentenbretter einzubauen (Me-262; Me-163, Me-109). Diese sollen dann im Ausstellungsteil der Klotzscher Terminals ausgestellt werden. Bei den Restaurierungsobjekten Merlin 24 gab es keine großen Fortschritte – bei der IL2 wurde der Kabinenboden begonnen neu aufzubauen, wobei die restaurierten Steuerungsteile an- und eingebaut wurden. Fehlende Teile wurden in Auftrag gegeben und können höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr dieses Teil komplettieren. Die vor einiger Zeit geborgenen Halbschalen der FW 200 erregten die Aufmerksamkeit der Technikmuseums in Berlin. Möglicherweise sollen Sie als Muster für den Aufbau des dortigen Flugzeug benutzt werden. Dafür muss ein ordentlicher Vertrag ausgehandelt werden. Der Vorstand erhält alle Vollmacht.

Zur finanziellen Trennung ist das ehemalige Spendenkonto zum Raketenkonto umgewidmet worden und die Guthaben werden mit anderen Ausgaben verrechnet. Damit werden wir neben den „Flugzeugsparte“ auch eine „Raketensparte“ haben, die auch auf unserer Internetseite ab dem nächsten Jahr hervorgehoben wird.

O. Przybilski
R. Größner
M. Schinnerling

Gemeinnütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138