Geschäftsbericht 2003

Geschäftsbericht für das Jahr 2003

Der Beginn des Jahres wurde von der Mitteilung überschattet, dass unser bisherige 2. Vorsitzende Heiner Helbig aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und seine Mitgliedschaft bis auf weiteres ruht. Im Juni musste aus Altergründen auch unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Schellenberger seine Vereinstätigkeit einstellen.

Als Verstärkung wurde Anfang des Jahres Kurt Wittke als Vertreter der neuen Untergruppe der Upraner in den Vorstand gewählt. Gleichzeitig wurde die neue Gruppe der Spezialisten und deren Kinder, die in Uprawlentscheski als deutsche Experten arbeiten mussten, nach Entscheidung in der Gemeinschaft als Untergruppe in unseren Verein integriert. Ihr Wirken wird in einem eigenständigen Infoblatt dargelegt und soll auch auf einer separaten Seite auf der Vereinswebsite präsentiert werden.

Ein großes Problem tauchte mit der Finanzierung der Betriebskosten unseres Vereinshauses auf. Zusätzliche Geldspenden der Mitglieder konnte dies nur partiell lösen. So bleibt nur ein sparsamster Einsatz der Heizung etc. und private Finanzierung.

Das laufende Jahr wurde eines der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Bei unseren Restaurierungsobjekten konnten wir zwei Riesenfortschritte verzeichnen: Bei der IL2-M3 konnten durch großzügige Spendenhilfen von Vereinsmitgliedern originale Instrumententafel angekauft werden. Durch abstimmen der Sammlungsschwerpunkte mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin wurde ein Vertrag unterzeichnet, der uns in den Besitz eines seltenen Rumpfes einer Gotha Go 145 A brachte. Dafür wurden unsere FW 200-Halbschalen an das Museum in Dauerleihgabe übergeben. Für die kommenden Jahre haben die Vereinsmitglieder es sich auf die Fahne geschrieben, das Flugzeug zu komplettieren und in Verbindung der örtlichen Industrie auch fehlende Teile nachzufertigen.

Den größten Coup landete unser Vereinsvorsitzende: Uns wurde ein originales Raketentriebwerk einer Trägerrakete vom Typ Ariane 4, ein VIKING 5C geschenkt! Seit dem 20. September 2003, dem „Tag der Raumfahrt 2003“ steht es im Terminal Dresden und bildet seitdem Hintergrund für Vorträge (z.B. „Weihnachtsvorlesung am 23.12.). An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Flughafenleitung!

An zwei Messen beteiligten wir uns durch aktive Präsenz: Gewerbemesse in Stolpen (Juni 2003) und die große Hobbymesse in den Dresdner Messehallen (29.10 – 01.11.2003). Die Resonanz war unterschiedlich. Wichtig ist, immer neue Kontakte und Personen zu finden.

Am 1. Juli 2003 wurde eine neue Website www.raketenspezialisten.de der „Raketengruppe“ geschaltet. Es gilt, sie in Zukunft weiter auszugestalten.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 349033587 bei der Stadtsparkasse Dresden (BLZ 850 551 42)