Geschäftsbericht 2004

Geschäftsbericht für das Jahr 2004

Das Jahr 2004 war ein sehr erfolgreiches Restaurationsjahr. Dafür wurden die allgemeinen Treffs auf ein Mal pro Quartal reduziert, dafür aber der „Bautag“ auf jeden Freitag gelegt. Bei Bedarf wurde auch der Dienstag als Bautag angesetzt. So konnten weitere Fortschritte an der Restaurierung unsere Objekte IL-2 M3, Merlin 24 und Go 145 erzielt werden. Neue Teile aus Bodenfunden des HWK erlauben uns zukünftig das Ensemble der Me-163 (Bugkappe) mit weiteren Schaustücken zu ergänzen. Kleine Fahrten zu Sammlern und in die bekannten Museen erbrachten neben wichtigen Fachinformationen auch Neuteile für die Projekte oder weitere Querverbindungen zu anderen Gleichgesinnten.

Die von den Untergruppen „Raketenspezialisten“ und „Upra“ herausgegebenen Infoblätter erhalten großen Zuspruch auch unter Nichtmitgliedern. Leider ist es immer noch nicht realisiert worden, gleiches für den (Gesamt-) Verein zu erstellen, so dass wir auch ein zeitloses Werbeblatt mit Antragsformular zur Verfügung haben. Dies muss unbedingt im nächsten Jahr passieren.

Die seit dem 1. Juli 2003 geschaltete Website www.raketenspezialisten.de der „Raketengruppe“ wurde permanent erweitert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bis Ende dieses Jahres waren schon über 10.000 Zugriffe registriert worden. Die Vorträge am Raketentriebwerk, z.B. zum „Tag der Raumfahrt“ (18. September) oder als „Weihnachtsvorlesung“ gestaltet (23. Dezember) zogen viele Besucher an und machten auch auf diesem Spezialgebiet unseren Verein breit bekannt.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde ein Film gezeigt, der die Bergung einer FW 200 in Norwegen durch das Deutsche Technikmuseum Berlin beinhaltete. Wir freuen uns auf 2005, wo im April die neue Dauerausstellung „Luft- und Raumfahrt“ im Museum eröffnet wird, wo unsere Halbschalen der FW 200 präsentiert werden.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 349033587 bei der Stadtsparkasse Dresden (BLZ 850 551 42)