Geschäftsbericht 2005

Geschäftsbericht für das Jahr 2005

Im Jahr 2005 stand die Neuwahl des Vorstandes an. Diese Wahl wurde durch eine Mitgliederversammlung und umfangreiche Diskussion begleitet. Wichtiger Punkt der Veranstaltung war das Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit durch Infoblätter, Publikationen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen. Dabei war vor allem die Teilnahme des Vereins, mit einem eigenen Stand, auf dem Flughafenfest zum Thema ,,70 Jahre Flughafen Dresden“ vom 16. – 18.09.2005 von großer Bedeutung. Bei dieser Veranstaltung fanden sich viele Interessierte zu lebhaften Gesprächen. Viele Berichte von Zeitzeugen konnten erfasst werden. In diesem Zusammenhang kam es auch zu Beitritten von neuen Vereinsmitgliedern.

Gleichfalls hat sich der Verein am 17.09.2005 am Tag der Raumfahrt beteiligt. Durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Dr. Olaf Przybilski wurde die Autorin des Buches ,,Insel ohne Leuchtfeuer“ Frau Ruth Kraft eingeladen. Vor dem vom Verein neu erworbenen Viking-Triebwerk der Trägerrakete Ariane 4 wurde an diesem Tag Lesungen gehalten.

Durch die Aktivierung von Kontakten zu einer weiteren Restaurationsgruppe konnte das Projekt IL-2M3 vorangebracht werden. Neben Dokumenten konnten einige Ersatzteile erworben werden. Die Restaurierung hat im Bereich Rumpf und Cockpit Fortschritte gemacht.

Nach Anfragen des Flughafens Leipzig hat unser Verein Unterstützung bei der Identifizierung und Bergung von Flugzeugteilen für das Bundeswehr – Luftwaffenmuseum Gatow zugesagt. Diese Zusage konnte auch realisiert werden. Es wurden Tragflächen der Ju 52 geborgen und für die Bundeswehr sicher gestellt.

Für das Jahr 2006 wird die Übernahme eines neuen Exponates geplant. Es gibt das Angebot  zur Übernahme eines Strahltrainer-Schulflugzeugs vom Typ Locked T-33. Bei diesem Typ handelt es sich um eines der ersten serienmäßig gefertigten Jettflugzeuge, welches auch in der Erstausstattung der Bundesluftwaffe vorhanden war.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 3120144281 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)