Geschäftsbericht 2006

Geschäftsbericht für das Jahr 2006

Neben der Durchführung von Besichtigungstouren zu historischen Luftfahrtplätzen und der Teilnahme an Veranstaltungen wurden auch 2006 wieder Vorträge und Vorlesungen durch die Mitglieder des Vereins organisiert und durchgeführt. So hat unter anderen das Vereinsmitglied Siggi Wriecz, einen Vortrag zum Thema 13. /14. Februar 1945 als Zeitzeuge gehalten. Für die Zukunft ist es geplant, solche Vorträge in einer Schriftensammlung zu veröffentlichen.

Gemeinsam mit dem Verein Dresdner Skybird wurde eine Reise nach Tschechien organisiert und durchgeführt. Ziel war eine Produktionsstätte des Weser Flugzeugbaus in Rabstein. Vor Ort wurde eine Führung durchgeführt. Des weiteren wurde ein interessanter Vortrag vom Leiter der Einrichtung über die Entstehung der Anlage, dem Einsatz von Zwangsarbeitern aus ganz Europa und über die Produkte und die Nachkriegsverwertung gehalten. In dieser Anlage haben Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen damalige Hochtechnologie (unter anderen die erste Serienhubschrauber) fertigen müssen.

Für das Projekt Go 145 wurden weitere technische Unterlagen beschafft und es fand eine Befundung der vorhandenen Struktur statt.

Schwerpunkt 2006 war die Übernahme eines Strahltrainer-Schulflugzeugs vom Typ Lockeed T-33 aus den Beständen der Bundeswehr. Dazu war es notwendig, die technischen Unterlagen, welche nicht mehr vorhanden waren, neu zu beschaffen. Mit Hilfe dieser Unterlagen ist es gelungen, dass Flugzeug zu zerlegen und für den Landtransport fertig zu machen. Nach der Überführung, welche in zwei Transporten nach Dresden erfolgte, wurde es vorläufig in der Halle Langwolmsdorf eingelagert. Die Geschichte bzw. der Lebenslauf dieses Flugzeuges ist bisher nicht bekannt. Es wurden diesbezüglich keine Unterlagen mit übergeben. Die Kennung und Markierung erfolgte durch die Bundeswehr im Rahmen einer Fantasiebemalung. Eine erste Befundung für die Durchführung der Restauration ist erfolgt. Die Recherche über die Geschichte des Flugzeuges ist für 2007 geplant.

Ebenfalls für das kommende Jahr ist eine Besichtigung der JABG mit dem zur Zeit laufenden Versuch zum Airbus A-380 geplant.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 3120144281 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)