Geschäftsbericht 2008

Geschäftsbericht für das Jahr 2008

Die Beschaffung von Unterlagen zum Go145– Projekt gestalteten sich schwieriger als geplant, da sich unserer österreichischer Kontakt, selbst nach mehreren Anläufen, als nicht zuverlässig erwies. Die Kontaktaufnahme mit dem Staatsarchiv Wien musste neu gestaltet werden, was aber noch nicht mit Erfolg belohnt wurde.
Weitere Unterlagen zur Geschichte unserer T-33 (Flugbücher, Erinnerungen von Piloten, technische Handbücher, Fotos) nahmen ein solches Ausmaß an, das im Vorstand die Idee aufkeimte, eine besondere Geschichte zu unserer T-33 in Heft oder Buchform herauszugeben.
Die Baumaßnahmen für unsere neue Vereinswerkstatt zogen sich länger hin, als vorher angenommen. Sie dauern noch an, sind aber in der Endphase, so dass man hoffen kann, diese im Jahr 2009 einzuweihen. Dadurch sind unsere Restaurierungsprojekte leider ein bisschen vernachlässigt worden. Das soll sich im neuen Jahr grundlegend ändern.
Am 1.Februar wurde ein gemeinsamer Dia- und Film-Abend über das Ende der Luftstreitkräfte der DDR mit dem Verein Skybird e.V.  in unserem Vereinshaus durchgeführt. Er soll regelmäßig immer Anfang Februar stattfinden.
Die Vereinsmitglieder Größner und Schinnerling unternahmen eine mehrtägige Tour, um die verbliebenen Relikte von alten Fliegerhorsten der Luftwaffe im Norden und Osten fotographisch zu dokumentieren. Hierzu wird evtl. mal etwas veröffentlicht auf unserer Vereinsseite. Eine Tour zu weiteren Fliegerhorsten ist für 2009 geplant.
Wir unternahmen Anstrengungen, ein größeres Objekt (Flugzeughalle) für den Verein zu organisieren, worin die Flugzeuge des Vereins eine würdige Heimstatt finden sollen.
Die Lehrsammlung Raketentechnik bekam Dank des finanziellen Einsatzes unseres Vorsitzenden Zuwachs: ein Triebwerk der russischen Rakete 8K14 (SCUD), natürlich demilitarisiert, ein noch fehlendes Bindeglied konnte in die Sammlung aufgenommen werden.
Durch den Bürgermeister der Stadt Bischofswerda, sowie durch die Geschäftsleitung des kommunalen Wasserversorgungsunternehmers waren wir zur Besichtigung der ehemaligen sowjetischen Raketenbasis und zu einem Gespräch über eine Unterstützung beim Aufbau eines entsprechenden Museums eingeladen worden. Bei der Besichtigung der Raketenbasis wurden die Unterstände der mobilen Startrampen sowie der Gefechtsstand unter sachkundiger Führung besichtigt. Im anschließenden Gespräch wurden wir gebeten, als Verein den Aufbau eines Museums in Bischofswerda, das auch Raketentechnik beinhaltet, zu unterstützen. Dazu ist bei einem weiteren Treffen in Bischofswerda mit Vertretern der Denkmalpflege, sowie dem Bürgermeister ein kleiner Vortrag über Möglichkeiten der Unterstützung des Vereins gehalten worden. Durch den Vereinsvorsitzenden ist eine Studie für eine derartige Museumsgestaltung erstellt worden.
Unsere „Upra-Gruppe“ führte ein Treffen der Upra-Familie in Pirna am 19./20.09.2008 mit 110 Teilnehmer durch. Es erfolgte die Schaltung einer Homepage der Upra-Kinder unter www.haida-online.de. Kurt Wittke gab die UPRA-Post Nr. 6 mit 60 Seiten heraus. Der Versand ging an 180 Upra-Kinder. Es fanden drei Sitzungen zur Organisation der Upra-Gruppe statt.
Die „Raketengruppe“ gab zwei Mitteilungsblätter „Raketen*Post“ heraus (Nr. 38 und 39).
Auf unseren Vereins-Web-Seiten hatte sich viel getan: neue Seiten zur T-33A und den Aggregat 2/3/5.
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier wurde aus Gründen der vielen anderen Weihnachsfeiern ein Neujahres-Empfang mit einem Vortrag von Herrn Nicolai: „Mit der An-2 nach Südafrika“.

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 3120144281 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)