Geschäftsbericht 2009

Geschäftsbericht für das Jahr 2009

Im Februar veranstalteten wir zusammen mit dem Skybird e.V. einen gemeinsamen Dia- und Filmabend im Vereinshaus Lauensteiner Strasse. Zu sehen gab es interessante Dias über NVA-Flugplätze in der Wendezeit 1989/90 und Filmsequenzen zum Thema.
Am 27. März erfolge die Neuwahl unseres Vorstandes. Nach Rechenschaftsbericht, Finanzbericht und Kassenprüfung erfolgte die Entlastung des Vorstandes – es wurde ihm herzlichst gedankt. Mit der Wahl des neuen Vorsandes – die „altbewährten“ Personen – und Ausblick auf das kommende Vereinsjahr ging die Wahl zu Ende.
Einen schönen Tagesausflug nach Rostock/Laage zum JG51 „Steinhoff“ machten 3 Vereinsmitglieder im Juni, denn dort war ein Family-Day organisiert (Siggi Wricz´ Enkel ist dort als Waffentechniker stationiert). Zu sehen gab es einiges (Eurofighter, 2009 noch fliegende letzte Breguet Atlantik, Do228, Phantom II, Tornado usw.) obwohl das Wetter nur begrenzte Flugvorführungen zuließ.
Vom Rechliner Museum liehen wir uns ein originales Teil des Kabinenrahmens IL-2M3, nach dessen Vorlage uns freundlicherweise die Lehrwerkstatt der EFW Dresden zwei Nachbauten für unser IL-2-Projekt anfertigte.
Am 20. Juli konnte im Rahmen einer außerplanmäßigen Vorstandssitzung eine weitere historische Interessengruppe in unseren Verein aufgenommen werden. Die führenden Organisatoren der „Interessengemeinschaft 152“, die sich die Aufarbeitung und Pflege der Geschichte des erste deutschen Düsenpassagierflugzeuges „152“ zum Ziel setzt, baten als „Untergruppe“ aufgenommen zu werden. Die weiteren gegenseitigen Vereinbarungen wurden in einem Protokoll festgehalten.
Im Oktober stellten wir unser Restaurationsprojekt Gotha Go145A im Gothaer Rathaus Sponsoren aus der Region vor, mit dem Ziel Partner für die Restauration und Wiederaufbau zu gewinnen.
Auf dem Grundstück des Vereinsmitgliedes Ronald Größner konnte der Bau der Werkstatt für die Restaurierung von Strukturteilen abgeschlossen werden. Die letzten Arbeiten an der Decke, sowie das Einrichten der Werkstatt und den Transport, der in der Halle und Langenwolmsdorf  gelagerten Maschinen und Regale erfolgte durch 3 Vereinsmitglieder. Für erste Restaurierungsarbeiten wurde der Rumpf der Gotha Go 145 in der neuen Werkstatt aufgestellt. Mit einer kleinen Feier wurde die Werkstatt schließlich in Betrieb genommen.
Leider können auch in dieser Werkstatt keine Flugzeuge komplett montiert werden. Für den Fortschritt der Restaurierungsprojekte ist es daher notwendig geworden eine entsprechende Halle zu erwerben. Dem Vereinsmitglied Ronald Größner ist es 2009 gelungen, nach langen Verhandlungen mit der Sachsenflug GmbH in Großenhain, einen entsprechend großen Flugzeughangar zu kaufen. Bei diesem Hangar handelt es sich um ein unter Denkmalschutz stehendes, historisches Gebäude, dessen Erhalt und Reparatur mit der Vereinssatzung im Einklang stehen. Das Bauwerk ist 1935 für die damalige Luftwaffe in Großenhain errichtet worden und später von der sowjetischen Armee bis 1993 weiter genutzt worden.
Leider ist vom Vorbesitzer wenig zum Erhalt des Gebäudes getan worden, so dass durch Vereinsmitglieder kurz vor Jahresende noch Sicherungsmaßnahmen am Dach durchgeführt werden mussten. Eine langfristige Wiederherstellung des historischen Flugzeughangars zur späteren Aufstellung der restaurierten Flugzeuge ist das Ziel des Vereins.
Vom Vorsitzenden wurde im September eine Führung in der IABG-Halle zur A 380-Testung organisiert, die mit großem Zuspruch angenommen wurde.
Die „Upraner“ bauten die Homepage aus, gaben die UPRA-Post Nr. 7 (60 Seiten; Versand an 180 Upra-Kinder) und hielten zwei Sitzungen ab.
Die „Raketenspezialisten“ brachten die „Raketen*Post“ Nr. 40 und 41 heraus.

Das Jahr haben wir mit einem gemütlichen Abend (u.a. Filmvorführung) bei Glühwein und Weihnachtsgebäck ausklingen lassen.

J. Werner
„IG 152“

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 3120144281 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)