Geschäftsbericht 2010

Geschäftsbericht für das Jahr 2010

Das Jahr begann mit dem  2. gemeinsamen Dia- und Filmabend organisiert zusammen mit Skybird e.V. . Thema die ehemaligen Luftstreitkräfte Albaniens und deren noch vorhandenen Reste an Luftfahrtgerät.
Durch den großen Zuspruch in der historischen Vorlesungsreihe unserer Vereinsvorsitzenden konnte im März eine Eintagesreise nach Peenemünde organisiert werden. Dabei fanden sich 50 Interessenten der Vorlesungshörer, der Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden und unserem Verein, die einen Bus charterten und einen tollen Tag auf Usedom erlebten.
Für 2010 waren umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an der Flugzeughalle in Großenhain geplant, die Herr Größner dem Verein in Nutzung geben möchte. Leider verzögerte sich die Übergabe der noch fehlenden Unterlagen durch den Vorbesitzer, die Sachsenflug GmbH immer wieder, so dass eine zeitliche Verzögerung für den Beginn der Arbeiten eintrat. Auch die Wetterverhältnisse im Frühjahr erlaubten keine größeren Außenarbeiten. Als erster Arbeitstermin war der 26.05.2010 festgelegt. Am Abend zuvor wurde Großenhain von einem Tornado verwüstet, auch der Flugzeughangar wurde schwer beschädigt. Es wurden zwei Tore aus der Verankerung gerissen und in die Halle geworfen, sowie große Löcher in die Holzschalung des Daches. Die Dachhaut fehlte großflächig und fast die komplette Verglasung der Rückseite, sowie große Teile der Vorderseite waren zerstört. Bei der kurz danach vom Vorbesitzer erfolgten Übergabe der Unterlagen der Halle stellte sich heraus, dass diese nicht mehr versichert war.
Der Vorbesitzer, die Sachsenflug GmbH meldete kurz darauf Insolvenz an, so dass es keine Handhabe mehr gab.
Ein Spendenaufruf an die Vereinsmitglieder ergab dann eine Spende von 1000,-€, die für den Kauf von Material genutzt wurde. Die Tore konnten durch die Unterstützung des THW nach wenigen Tagen wieder provisorisch eingebaut werden, eine endgültige Reparatur steht noch aus. Die Reparaturarbeiten an der Halle wurden durch Vereinsmitglieder begonnen, werden aber noch längere Zeit andauern.
Im Mai war der Besuch der ILA in Berlin ein Highlight. Freundlicherweise bekam unser Verein einige Freikarten von der Fa. GEVA , nochmals vielen Dank. Zu sehen war ein bunter Mix an Luftfahrzeugen alt wie neu, außerdem konnten wir wieder einige Kontakte zu Firmen und Vereinen knüpfen bzw. erneuern.
Um die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Skybird e.V. weiter zu fördern, machten wir spontan im Juni einen Grillabend am und im Vereinshaus Lauensteiner Strasse.
Für das Restaurierungsobjekt Gotha Go 145 konnte über den Bürgermeister der Stadt Gotha der ursprüngliche Hersteller des Flugzeuges, die Fahrzeugbau Gotha zur Unterstützung  gewonnen werden. Es wurde per Vertrag vereinbart, dass das Rumpfgerüst in Gotha durch das Unternehmen restauriert wird. Dazu ist eine enge Absprache zwischen dem Verein und dem Unternehmen vereinbart wurden. Der Rumpf wurde dazu in der neuen Werkstatt durch die Vereinsmitglieder Mirko Schinnerling und Ronald Größner befundet und dokumentiert.  Dabei wurden alle Falschteile vom Rumpf entfernt und dieser für den Transport vorbereitet.  Vereinbarungsgemäß wurde der Rumpf durch den Verein nach Gotha transportiert und zur Durchführung der notwendigen Arbeiten dem Fahrzeugbau Gotha übergeben.
Der September stand im Zeichen des Flughafenfestes „75 Jahre Dresdner Flughafen“. Unser Verein hatte einen super Stand aufgebaut (einige sprachen von einem Minimuseum!), noch mal vielen Dank an die Organisatoren. Überschattet wurde das Fest vom Beginn des unfassbaren Abrisses des historisch einmaligen Hansahauses (kein Ruhmesblatt für den Flughafen!).
Die „Raketenspezialisten“ brachten zwei Ausgaben der „Raketen*Post“ (Nr. 42 und 43) heraus.
Die „IG 152“ hielt regelmäßig Vortragsabende zu Themen der Luftfahrtgeschichte ab, die immer um die 30 interessierte Besucher zählen konnte.
Die Upra-Familie konnte wieder ein Treffen in Pirna am 25. und 26.09.2010 organisieren, zu dem 100 Teilnehmer kamen. Die Homepage wurde mit Videos aufgewertet. Es fanden drei Sitzungen der Upra-Gruppe statt. Die UPRA-Post Nr. 8 mit 60 Seiten wurde an 180 Upra-Kinder versandt.

Der Ausklang des Jahres erfolgte mit einem gemütlichen Abend (Film, Glühwein und Gebäck) im Vereinshaus.

J. Werner
„IG 152“

Bankverbindung: Kt.-Nr.: 3120144281 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)