Geschäftsbericht 2011

Geschäftsbericht für das Jahr 2011

Das Jahr begann fast schon traditionell mit dem  3. gemeinsamen Filmabend organisiert zusammen mit Skybird e.V. Es wurde der Film „Nachthexen“ aus der UdSSR gezeigt mit anschließender Diskussion auch anderer Gebiete der historischen Luftfahrt.

Im Jahr 2011 ist es gelungen, das Unternehmen Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH für den Nachbau des Rumpfes der Gotha Go145A zu gewinnen. Dies war möglich, da der Mitarbeiter des MDR Herr Metzmacher den Oberbürgermeister der Stadt Gotha Herrn Knut Kreuch für das Projekt gewinnen konnte. Herr Kreuch stellte den Kontakt zur Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH her. Der Geschäftsführer des Unternehmens Herr Schwabe erklärte sich bereit im Rahmen der Lehrlingsausbildung den Rumpf nachzubauen. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Gittermasten für Krane spezialisiert und hat damit die besten Voraussetzungen diesen Rumpf zu bauen. Durch unseren Verein wurde der Originalrumpf nach Gotha transportiert. Durch Herrn Schinnerling und Herrn Größner vom Verein war im Vorfeld eine Befundung anhand von vorhandenen Bauzeichnungen durchgeführt worden. Des Weiteren wurde in der Vereinswerkstatt ein Rückbau von nicht originalen Strukturteilen durchgeführt. In Gotha wurde der Rumpf zuerst an einer Fehlerstelle getrennt. Dabei wurden starke Korrosionsschäden gefunden die ein Schweißen des Rumpfes unmöglich machten. Durch die Korrosion hatte der Rumpf seine statische Tragfähigkeit komplett verloren. Es wurde daher beschlossen den Rumpf im vorhandenen Zustand zu erhalten und einen vollständigen Nachbau zu erstellen. Die Arbeiten am Rumpf umfassen voraussichtlich einen Zeitraum von 2 Jahren.

Die Arbeiten an der Flugzeughalle in Großenhain wurden weitergeführt mit dem Ziel, die Halle wieder richtig nutzen zu können. Dafür haben fortlaufend mehrere Vereinsmitglieder an der Reparatur des Dachs und der Rückfront der Halle mitgearbeitet.

Die „Raketenspezialisten“ brachten im Jahr drei Ausgaben der „Raketen*Post“ (Nr. 44 bis 46) heraus. Ein Raketenspezialistentreffen am 22. Oktober 2011 an der TUD mit 110 Teilnehmern wurde ein großer Erfolg – sogar der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Koordinator der Bundesregierung für die Luft und Raumfahrt, Peter Hintze sandte ein Grußwort!

Die „IG Luftfahrt“ hielt regelmäßig Vortragsabende zu Themen der Luftfahrtgeschichte ab, die immer um die 30 interessierte Besucher zählen konnte.

Bei der „Upra – Gruppe“ wurde die Homepage „Triebwerkspezialisten“ aktualisiert. Es fanden zwei Sitzungen der Gruppe statt. Die UPRA-Post Nr.9 (68 S.) ging an 180 Upra-Kinder raus.

Der Ausklang des Jahres erfolgte wieder mit einem gemütlichen Abend mit Film bei Stollen und Glühwein im Vereinshaus.

J. Werner
„IG 152“

Gemeinütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138,

Bankverbindung: K-Nr.:3120144281 bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)