Geschäftsbericht 2012

Geschäftsbericht für das Jahr 2012

Das Vereinsjahr begann wieder mit einem gemeinsamen Dia-Abend organisiert zusammen mit Skybird e.V. Es wurde ein Bildvortrag über die GST-Ausbildung in der DDR und die Flugausbildung der Jagdflieger in der NVA gezeigt und ausführlich darüber diskutiert.

Im Juni wurde die Gemeinsamkeit zwischen unserem Verein und den „Skybirdlern“ mit einem gemeinsamen Grillabend gefestigt.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Leiter des Militärhistorischen Museums Flugplatz Berlin-Gatow Herrn Oberstleutnant Leonhardt sowie dem Leiter Sammlung Herrn Dr.Willisch und dem Restaurator Herrn Strohbach konnte ein Leihvertrag über das Flugzeug Aero L-29 Delfin mit dem Kennzeichen 311 abgeschlossen werden. Der Verein übernimmt das Flugzeug für zunächst 5 Jahre mit dem Ziel die L-29 zu restaurieren und anschließend in Großenhain auszustellen. Dazu musste das Flugzeug demontiert und transportfertig gemacht werden. Nachdem der Vertrag geschlossen war wurde für das Flugzeug der notwendige Versicherungsschutz in Form einer Ausstellungs-Versicherung bereitgestellt. Die Demontage erfolgte durch die Mitglieder des Vereins. Dazu wurden die äußeren Tragflächen abgenommen, sowie das Höhenleitwerk und das Heck abgebaut. In diesem zerlegten Zustand erfolgte der Transport. Der Rumpf wurde zunächst in Großenhain eingelagert. Die Tragflächen, das Heck sowie das Höhenleitwerk sind sofort in die Werkstatt zur Durchführung der notwendigen Arbeiten gekommen. Zunächst wurden die notwendigen Montagevorrichtungen gebaut und die Einzelteile darin gelagert. Nach einer ersten Reinigung erfolgte die weitere Demontage und Befundung. Dabei wurde festgestellt, dass Höhen- und Seitenruder sowie der Rumpfrücken starke Strukturschäden hatten. Als weitere Arbeiten wurde mit dem Abbeizen der Farbe begonnen.

An der Flugzeughalle in Großenhain wurden weitere Reparaturarbeiten zur denkmalschutzgerechten Wiederherstellung durchgeführt. Die Arbeiten haben die Rückseite und das Dach betroffen.

Die „Raketenspezialisten“ brachten im Jahr zwei Ausgaben der „Raketen*Post“ (Nr. 47 und 48) heraus. Wieder konnte vom Vereinsvorsitzenden in Verbindung seiner Vorlesungsreihe „Raketentechnik“ eine Exkursion nach Peenemünde im März durchgeführt werden, woran sich einige Vereinsmitglieder beteiligten.

Zum 100. Geburtstag Wernher von Brauns am 23. März 2012 hielt der Vereinsvorsitzende mehrere Vorträge deutschlandweit über die technischen Errungenschaften aus Peenemünde. Gleichzeitig konnte Dr. Przybilski verkünden, dass eine Gedenkmappe über von Braun auf dem Weg zur ISS war und bald in Dresden zu sehen sein wird.

Die „IG Luftfahrt“ hielt fast monatlich Vortragsabende zu Themen der Luftfahrtgeschichte ab, die immer um die 30 bis 50 interessierte Besucher zählen konnte. Demnächst soll auch eine Präsentation der Gruppe im Internet geschaltet werden.

Von der UPRA-Gruppe wurde die 10. Post an 180 Upra-Kinder versandt. Zum 100. Geburtstag von Herrn Banas in Pirna am 02.02.2012 gratulierte eine Abordnung der Gruppe.

Wieder konnte ein erfolgreiches Treffen der Gruppe im September in Pirna-Sonnenstein mit 89 Teilnehmern abgehalten werden.

Zum Vortrag von Herrn Banas im Altersheim „Alexa“ in Pirna am 22.10.12 anlässlich des 66. Jahrestages der Verschleppung am 22.10.1946 nach Russland nahm eine Abordnung der UPRA-Gruppe teil.

Das Jahr klang wieder gemütlich mit Stollen und Glühwein im Vereinshaus aus.

O. Przybilski
R. Größner
M. Schinnerling
K. Wittke