Geschäftsbericht 2013

Geschäftsbericht für das Jahr 2013

Das Vereinsjahr begann wieder mit einem gemeinsamen Dia-Abend organisiert zusammen mit Skybird e.V. Es wurde ein Bildvortrag über die An 26-Hilfsflüge der DDR in Äthiopien 1985 gezeigt und ausführlich darüber diskutiert.

Im Oktober wurde die Gemeinsamkeit zwischen unserem Verein und den „Skybirdlern“ mit einem gemeinsamen Videoabend gefestigt.

Der Nachbau des Rumpfes der Gotha Go 145 konnte im Jahr 2013 weitestgehend abgeschlossen werden. Es sind noch die Arbeiten am Motorträger und an der Leitwerksaufnahme durchzuführen. Der Rumpf entspricht weitestgehend dem Originalzustand. Die Arbeiten wurden unter Verwendung der Bauzeichnungen und mit identischem Material ausgeführt. Die Arbeiten wurden vom Leiter der Lehrausbildung und den Auszubildenden des Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH erstellt. Der fertige Rumpf wurde unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha Herrn Knut Kreuch und mehreren Pressevertretern übergeben. Danach erfolgte der Transport des Rumpfes nach Potsdam zum Holzleicht- und Flugzeugbau Sascha Heuser. In dieser Werkstatt werden die Tragflächen entstehen. Leider gibt es von den Tragflächen nur noch wenige Zeichnungen, so dass diese nachkonstruiert werden müssen. Dazu wurde ein dreidimensionales CAD- Modell unter Verwendung der vorhandenen Daten erstellt. Die nicht vorhandenen Daten werden aus diesem Modell generiert. Der Bau der Tragflächen wird von der Kulturstiftung Thüringen unterstützt. Der Bau der Tragflächen erfolgt bis auf Restarbeiten in 2013.

An der Aero L29 Delfin sind die Abbeizarbeiten gut vorangekommen. Die großen Strukturschäden an der Flugzeugzelle werden mit Hilfe der Elbe-Flugzeugwerke repariert. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der Lehrausbildung von Fluggerätemechanikern. Das zugehörige Triebwerk Walther M 701 wurde ebenfalls aus Gatow abgeholt.

Die Arbeiten an der Flugzeughalle in Großenhain wurden ebenfalls weiter geführt. Dabei wurden vor allem die Schienen der Torführung gewechselt um die Halle wieder zugänglich zu machen.

Durch den Tod unseres Mitgliedes Jochen Werner am 05.01.2013 ist in der IG Luftfahrt, wie auch im Verein, eine große Lücke entstanden. Als fachlich äußerst kompetenter, ehrlicher und sachlicher Streiter, als Mitbegründer der IG und Buchautor engagierte er sich unermüdlich und uneigennützig über viele Jahre hinweg und in zahlreichen Gremien für die Bewahrung von Zeitzeugnissen der DDR- Luftfahrtgeschichte, insbesondere des ersten zivilen Düsenflugzeugs, der „152“. Er fehlt unserer Runde nicht nur ob seines enormen Wissensschatzes, den er gerne  weitergab. Er war vielen von uns ganz persönlich ein guter Freund. Jochen Werner war außerdem Verbindungsperson zwischen der IG und dem Verein. Als neue Verbindungsperson von der IG zum Verein ist Herr Konrad Eulitz am 28. Februar von der IG vorgeschlagen und im Juni vom Verein in den Vorstand aufgenommen worden.

Von der UPRA-Gruppe wurde die 11. Post an 180 Upra-Kinder versandt. Die Homepage „Triebwerkspezialisten“ wurde aktualisiert und ausgestaltet.

Das Jahr klang wieder gemütlich mit Stollen und Glühwein im Vereinshaus aus.

J. Werner
„IG 152“

Gemeinütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138,

Bankverbindung: K-Nr.:3120144281 bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden (BLZ 850 503 00)