Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht für das Jahr 2015

In der Tradition der letzten Jahre erfolgte der Jahresauftakt in Form eines Vortrages. Der Moderator war Dirk Peisker von Skybird Pro Luftfahrt e.V. mit dem Thema Luftfahrt in Nord-Korea.
Die Arbeiten an den Tragflächen der Gotha Go 145 sind in 2015 weitergeführt, aber noch nicht abgeschlossen wurden. Das Vereinsmitglied Ronald Größner warmehrfach vor Ort und hat die Arbeiten begleitet und mitgewirkt. Des Weiteren haben wir mehrfach versucht einen Partner zur Erstellung der Zeichnungen für das Leitwerk der Gotha zu finden. Die Verhandlungen dazu, konnten in 2015 leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Am Projekt L 29 Delfin sind die Arbeiten ebenfalls weiter geführt wurden. Das Höhenleitwerk hat mit Unterstützung der Elbe-Flugzeugwerke neue Hautbleche erhalten. Weitere Bleche für die Leitwerksverkleidung sind neu hergestellt wurden.
Am Denkmal Flugzeughalle Großenhain ist eine weitere Dachfläche fertig gestellt. Die Arbeiten waren teilweise sehr aufwendig und es ist ein Teil der Dachkonstruktion neu aufgebaut wurden. Dazu wurden großflächig Balken und Holzverschalung ersetzt. Die endgültige Sicherung des Denkmals geht damit erfolgreich weiter.
Im Zusammenhang mit dem Projekt Gotha Go 145 A ist durch Mirko Schinnerling am 12.11.2015 ein Vortrag vor der IG Luftfahrt erfolgt. Thema Go145 – das etwas vergessene Schulflugzeug der deutschen Luftfahrt. Die „IG Luftfahrt“ hielt wieder Vortragsabende zu vielen Themen der Luftfahrtgeschichte ab.
Die Upra-Gruppe hielt im Frühjahr und im Herbst eine Sitzung ab. Weiterhin gab es einen Gruppenausflug nach Chemnitz zum 90. Geburtstag der Klassenlehrerin G. Franke am 20.12.2015.
Die Raketenspezialisten veranstalteten in Dresden wieder ein „Kleines Inseltreffen“ am 10.10.2015.
Am 21.12.2015 erfolgte mit einem Film-Abend als Jahresausklang die Weihnachtsfeier im Vereinshaus.

K. Wittke
„Upra-Vertreter“