Geschäftsbericht 2016

Geschäftsbericht für das Jahr 2016

Wie in den Vorjahren erfolgte der Start in das Jahr 2016, mit einem Vortrag. Dieser ist durch Dirk Peisker von Skybird Pro Luftfahrt e.V. erfolgt. Das Thema war „Flughäfen der Antillen“.
Für das Projekt Gotha Go 145 wurden die Holzarbeiten an den Tragflächen erfolgreich beendet. Nach langer Recherche, haben wir das Unternehmen Bitz Flugzeugbau GmbH für den Bau der Tragflächen- Stiele gewinnen können. Das Material, sowie die von Mirko Schinnerling angefertigten Zubehörteile, wurden vom Verein geliefert. Damit wird es in 2017 möglich sein die Gotha Go 145 erstmals wieder aufzurüsten.
Am Projekt L 29 Delfin ist der Rückentunnel repariert. Die Höhenflosse ist vollständig entlackt. Das Rumpfheck soll in 2017 fertig gestellt werden. Die Arbeiten werden dann an den Tragflächen fortgesetzt.
Das Denkmal Flugzeughalle Großenhain, konnte weiter gesichert werden. Dazu ist eine weitere Dachfläche fertig gestellt. Leider ist die Holzsubstanz mittlerweile so stark geschädigt, dass nur ein großflächiger Ersatz möglich ist. Die Toranlage ist soweit instand gesetzt, dass ein Öffnen von 50 % der Tore wieder möglich ist.
In der Zeit vom 26.-29.04.2016 erfolgte eine gemeinsame 4 Tagestour mit Lorenz-Busreisen in das Luftfahrt-Museum nach Krakau und an weitere Luftfahrtstätten. Diese Tour ist durch SVhFG und „IG-Luftfahrt“ organisiert wurden.
Die „IG Luftfahrt“ hielt wieder regelmäßig Vortragsabende zu Themen der Luftfahrtgeschichte ab, die auch online bekannt gemacht wurden.
Am 24.06.2016 hat es eine weitere Veranstaltung des SVhFG mit Skybird e.V. gegeben. In angenehmer Runde sind neue Ideen besprochen wurden.
Die Upra-Gruppe hielt wieder zwei Sitzungen ab. Es gab wieder einen Gruppenausflug nach Chemnitz mit der Klassenlehrerin Frau Franke am 25.06.2016.
Der Jahresabschluss

K. Eulitz
„IG Luffahrt“-Vertreter

Gemeinütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138,