Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht für das Jahr 2017

Das Vereinsjahr war geprägt vom Bestreben, Interessenten auch außerhalb Sachsens in unsere Gebiete ein- und anzubinden. Die seit langem bestehenden gute und freundschaftlichen Kontakte zum Flugplatzmuseum Welzow trugen dieses Jahr erste Früchte.

Es erfolgte der Umzug unserer eingelagerten IL 2 in das Flugplatzmuseum Welzow und Präsentation dort vor Ort. Damit einhergehend erfolgte die Mitarbeit bei der Neugestaltung des Museum durch unseren Verein und Aufnahme des Museums bei uns. Weiterhin boten wir uns als sachkundige Führer von Besuchern durch das Museum bei mehreren Veranstaltungen, wie  z.B. zum Flugplatzfest am 14. Mai an.

Bei der Restaurationstätigkeit kamen wir ebenfalls gut voran. Es erfolgte der Transport der T 33 nach Großenhain mit  Zusammenbau dort für eine angedachte  Ausstellung.

Die sehr aufwändige Fertigung der Stiele für die Tragflächen der Gotha Go 145 konnte endlich abgeschlossen werden.

Unser Vereinsvorsitzender  war dieses Jahr in vier Vorträgen deutschlandweit präsent und vertrat damit unseren Verein würdevoll auch nach außen. So trug er in Erinnerung an den 40. Todestag von Wernher von Braun in mehreren Vorträge vor.

Auch in unserer „IG-Luftfahrt“. Diese Sparte war auch 2017 sehr agil mit monatlichen Zusammenkünften und Vorträgen zu vielen Gebieten der Luftfahrt.

Die Wahlveranstaltung am 8. September offenbarte, dass wir mehr Augenmerk auf die Anwerbung neuer Mitglieder legen müssen.

Da in der Upra-Gruppe die Aktivitäten weiter zurückgehen wird erwogen, hier eine finanzielle und organisatorische Vereinfachung zu finden.

Neben unserer Weihnachtsfeier am 18.12. waren die Grillfeten und Zusammenkünfte mit ähnlich gearteten Interessensgruppen wie immer Dank unseres Organisationstalentes Mirko eine runde Sache.

K. Eulitz
„IG Luftfahrt“-Vertreter

Gemeinütziger Verein eingetragen beim Amtsgericht Dresden unter VR 3138,

Bankverbindung: IBAN: DE98 8505 0503 0031 2014 4281 bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden (BIC: OSDDDE81XXX)