Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht für das Jahr 2022

Anfang des Jahres 2022 kam unser Vorsitzender in Kontakt mit den Gestaltern eines neuen Museums in Berlin. Sie wollten eine Fliegerabwehrrakete vom Typ SA-2 oder S-75 Wolschow in ihrer Ausstellungen zeigen. Bei dieser Gelegenheit wurde deren Idee eröffnet, die zweite Atombombe, die 1945 über Nagasaki abgeworfen wurde, als Modell im Maßstab 1:1 in der Ausstellung als Sinnbild für das Ende des „Heißen Krieges“ zeigen zu können.

Nach Anfragen bei möglichen beteiligten Zulieferern und Abwägen der Kosten und des Aufwandes kamen wir überein, dass unser „Sächsische Verein für historisches Fluggerät e.V.“ diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird. Unter Leitung unseres Vorsitzenden und maßgeblicher Unterstützung vom Verein und anderen Institutionen wurde das Modell schließlich 240 kg schwer und war im Oktober bereit zum Aufhängen im Museum „Unter den Linden 14“, rechtzeitig vor der Eröffnung (siehe https://coldwarmuseum.de/).

Im Sommer erfolgen mehrere Führungen von Gruppen über den Flugplatz Großenhain und Vorträge zur Geschichte des Flugplatzes (unter anderem eine Gruppe der „Mitteldeutschen Interessengemeinschaft Sigmund Jähn“).

Anfang Juli wurde wie gewohnt das Flughafenfest in Welzow mit unserer Unterstützung sehr erfolgreich abgehalten.

Im Sommer 2022 konnte die Bergung von Flugzeugteile auf dem Flugplatz Welzow ausgeführt werden, nachdem man dort Tragflächen der Typen FW 190, IL 2 und Ju 88 fand.

Die IG Luftfahrt präsentierten wieder wie gewohnt 12 Vorträge.

Unser Vorsitzender referierte öffentlich am 10.03.2022 über einen „Kurzbesuch bei der Rocket Factory Augsburg“ vor der IG Luftfahrt Dresden, am 04.11.2022 „Das Raketenerbe  aus Peenemünde in der aktuellen weltweiten Nutzung“ vor dem Flugmodelsportclub Rossendorf und am 11.11.2022 über den „Fat Man Nachbau“ vor der MIGR Morgenröthe-Rautenkranz.

Durch das Ausscheiden des Vertreters der IG Luftfahrt wird im neuen Jahre ein neuer Vertreter im Verein zugewählt werden müssen.

Unsere Mitgliederversammlung konnte wegen plötzlicher Erkrankung unseres 2. Vorsitzenden leider nicht stattfinden. Die Weihnachtsfeier (ohne Protokoll) im kleinsten Kreis machte uns wieder Mut für 2023.